Weltkatzentag?

Gerade habe ich gelesen, dass gestern „Weltkatzentag“ war. Eigentlich finde ich all diese „Tage“ höchst fragwürdig. Was soll ich mir darunter vorstellen? Feiertage? Ehrentage? Gedenktage?
Neben all dem Kommerz, der mit jedem dieser „Tage“ verbunden ist, könnte er Anlass sein nachzudenken, z.B. über das eigene Verhältnis zu Katzen … oder Tieren allgemein.
Das kann dann so klingen wie bei Renate. Die Empörung kann ich verstehen. Für mich ist es wichtig Tieren allgemein Achtung entgegen zu bringen. Nur komme ich immer in Schwierigkeiten, denn in der Konsquenz dürfte ich dann keiner Fliege mehr etwas zu Leide tun. Das fällt mir eher schwer. Und zur Vegetarierin habe ich es auch noch nicht geschafft. Ich arbeite dran 😉

Ich habe genau einmal Katzen fotografiert und dachte, ich nehme den Katzentag mal zum Anlass, diese Bilder zu posten. Nachbars Katze fühlt sich nämlich in unserem Garten wie zu Haus und ist damit gewissermaßen ein fester Bestandteil.

08-2014_IMG_1045-Katze

08_2014_IMG_1052-Katze

4 Gedanken zu „Weltkatzentag?

  1. Liebe Lucy, deine Nachbarskatze ist ein hübsches Tierchen, ich liebe Tigerkatzen! Ich hatte auch mal ein Tigerchen, Fritz, der schielte wie der Löwe Clarence von „Daktari“.

    Ich bin auch keine Vegetarierin und demzufolge auch inkonsequent, denn wenn ich mir Berichte über Nutztiere anschaue, wird mir ganz flau im Magen und mir kommen die Tränen. Ich verstehe Menschen nicht, die Tiere misshandeln, schlagen und quälen – auch in Schlachthöfen oder in Anlagen, wo die Tiere herangezüchtet werden. Wie vielerorts mit Tieren umgegangen wird, ist eine Schande! Es gibt auch Ausnahmen, die sind aber eben Ausnahmen …

    Liebe Wochenendgrüße
    Renate

    1. … Muttertag. Ja da habe ich auch ein sehr ambivaltentes Verhältnis. Da ich selber Kinder habe, habe ich allerdings immer brav mitgespielt. Für kleine Kinder ist es ein wichtiger Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert