Zwischenzeit

Die Zeit von Weihnachten bis zum Ende des Urlaubs – meist nach den ersten Januartagen – hat so ihren ganz eigenen Charakter. Vor Weihnachten ist es tendenziell hektisch, alle haben noch viel zu erledigen, die Kinder werden mit unzähligen Klassenarbeiten traktiert, ich sehne Erholung herbei … dann sind alle zu Haus und es folgt ein „Sonntag“ auf den nächsten. Die Tage sind kurz und gerade hier bei uns ist es zwar nicht kalt, aber oft trüb und regenerisch. Viel Zeit … Auch wenn ich nichts von guten Vorsätzen für das neue Jahr halte, stellt sich ein Gefühl des Innehaltens ein, ein Blick zurück und ein Blick nach vorn, auf den Weg, der vor einem liegt. Befürchtungen, Erwartungen, Hoffnungen, ungewisse Entscheidungen … und irgendwann schlägt die Muße in Tatendrang um, die Dinge auch anzugehen.

01_2016_IMG_2230-b-Berggarten

Wie ein Ausblick und Versprechen auf den kommenden Sommer mitten im Winter ist diese grüne „Ecke“ im Berggarten (Hannover). So grün kann es im Dezember sein. 🙂

01_2016_IMG_2233-b-Berggarten

Trotz des trüben Wetters an diesem Tag, habe ich noch einige Blüten im Park entdeckt. Der Winter ist zumindest hier noch nicht wirklich angekommen. (aber das ist ja auf allen Wetterseiten nachzulesen)

Die weiße Blüte gehört zu einer Schneeballart und hat wunderbar geduftet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert